Proxy-Anbieter – „Hide my ass“ im Test

Hide my Ass ist ein Anonymisierungs Dienst, unter anderem verspricht die Firma, Anonyme Emails, Anonymer Upload, Anonymous Referrer und die kostenlosen Proxys. Doch was taugen die kostenlosen Proxys von Hide my ass? Ist man damit wirklich Anonym? In diesem Artikel möchte ich Hide my Ass etwas zu leibe rücken. Mal schauen was dabei rauskommt.

Loggt Hide my ass?

Was ist mit „Loggt ein Proxy Server?“ überhaupt gemeint? In den Logfiles eines Server wird gepseichert welche IP, zu welcher Zeit den Proxy-Server benutzt hat. Eventuell wird auch gespeichert auf welchen Seiten die IP war. Gehen nun Strafermittler zum Proxy-Server und lesen die Logfiles aus, ist die Anonymität kapput. Das heißt grob gesagt, wer wirklich 99% Anonym sein will, braucht einen Proxy-Server der nicht loggt, und sich somit nicht zurückverfolgen lässt. Das ganze Thema wie man Anonym im Internet ist würde aber diesen Artikel sprengen.

Deshalb gehe ich weiter zum eigentlichen Punkt. Loggt Hide my ass? Diese frage ist für mich relativ schnell geklärt. Ja! Und sicherlich auch die Proxy-Server die Hide my Ass Anbietet. Der Beweis liefert Hide my Ass selber, den in einem Statment steht, das Hide my Ass nicht für Illegale Zwecke eingesetzten werden soll. Das wäre schon ein Grund zu loggen. Aber es geht noch weiter, eine Hacker Gruppe prallte gerade zu mit ihren Attacken, und gab unteranderem auch bekannt das Sie Hide my Ass als Proxy-Server benutzten. Die Geschichte ging klar aus, so ziemlich alle Leute wurden gefasst. Das heißt hier kann Hide my Ass nicht punkten.

Ist Hide my Ass den wenigstens Anonym?

Auch hier muss ich Sie leider entäuschen. Den um Anonym zu sein reicht ein einzigster
Proxy-Server nicht aus. Man braucht mindestens 2 oder mehr (so wie im TOR-Netzwerk).
(Warum ist das so?). Ich denke Screenshots sind hier mal wieder gut angebracht:

Unbenannt

Hier sieht man meine reale IP-Adresse (also Zugriff ohne Proxy), sie endet mit „.222“.

Rufen wir nun die gleiche Seite mit dem Proxy auf.

UnbenanntHm, die IP endet wieder auf „.222“. Funktioniert der Proxy überhaupt? Ja er funktioniert. Nur er übermittelt die IP, des richtigen Benutzers mit. Das sagt mir die Webseite auch im unteren geschriebenen, eigentlich bin ich zu dem Webserver xxx.99.210.5 verbunden. Übrigens habe ich in der Hide my Ass suche extra angegeben, das ich Proxy-Server mit hoher Anonymität haben möchte…

Fazit

Hide my ass bietet nicht wirklich anonymität. Die Server von Hide my ass loggen, und es wird Standardmäßig nur ein Proxy-Server benutzt, der die eigentliche IP-Adresse des Nutzers (in diesem Fall sie) mit übermittelt. Somit ist die versproche Anonymität nicht vorhanden. Wie man im unteren Bild auch noch einmal sieht.

Gute alternative (IMHO) ist das TOR-Netzwerk

Hinterlasse einen Kommentar