Windows 8 – Ein erster Eindruck

Endlich ist es soweit, Windows 8 die fertige Version ist erschienen. Und ich habe mir heute die erste Meinung über Windows 8 eingeholt. Über diese Eindrücke die ich in diesem Artikel schreibe, sind diese, wo ich direkt und während der Installation hatte. App-Installation, Treiber, Bedienung und Geschwindigkeit werde ich in anderen Artikel beschreiben. „How-To“ Artikel werden natürlich folgen.

Die Installation

Die Installation lief zügig, so wie auch einfach von statten. Einfach die Primäre Festplatte auswählen, und die Installation geht los. Windows 8 bietet auch in dieser Version, die Dateien von vorherigen Windows Versionen „mitzunehmen“ ins neue System.

Das Ende vom Anfang

Die Installation ist nach wenigen Minuten abgeschlossen, und der PC startet neu. Bevor Sie die neue Oberfläche sehen werden Sie mit einem netten „Hallo!“ begrüßt. Kurz danach erklärt der PC ihnen wie das neue Windows 8 funktioniert. Im Hintergrund richtet Windows 8 das System ein. Ebenfalls nach wenigen Minuten sehen Sie die Benutzeroberfläche.

Wow! – Das ist also die neue Oberfläche…

Als erstes war ich überrascht, über die neue Oberfläche. Ebenso war ich Glücklich Sie endlich selber einmal auszuprobieren. Doch im nächsten Moment wurde mir klar, „hier ist alles anders“. Mir war klar, wenn man auf die Kacheln klickt öffnet sich die Anwendung, aber ich war mehr überrascht darüber, wie schnell sich die Anwendung öffnete. Relativ zügig und mit flüssiger Animation erschien das Programm. Die Kacheln ließen sich einfach mit gedrückter Linker Maustaste verschieben, oder mit einem Rechtsklick markieren und vergrößern/verkleinern oder löschen. Ebenfalls ließen sich einfach neue Kacheln hinzufügen. Man musste nur Rechtsklick ausführen, „neue Apps“ auswählen. Die Apps ebenfalls mit einem Rechtsklick markieren, und dann sagen „zum Start Hinzufügen“ anwählen. Schon hat man die Anwendung neben seinen Kacheln. Bei den Kacheln kann auch Wetter, Nachrichten oder sonstiges Angezeigt werden.

Der alte Desktop

Als nächstes wollte ich natürlich den Desktop ausprobieren. Hier gab es nicht viel neues, er funktioniert genau so wieder alte Desktop. Deshalb werde ich dazu nicht mehr schreiben.
Etwas neues gibt es aber doch, und ich persönlich finde es gut. Wenn man in der rechten unteren
Ecke einen Rechtsklick ausführt, erscheint ein Menü, dort kann man Administrative Programme öffnen (Eingabeaufforderung, TaskManager, das Ausführen Fenster, uvm.).

Wo sind die Einstellungen?!

Die nächste Frage wo sich mir stellte, wo sind die Einstellungen, Task Manager und sonstige Administrativen Programme. Da viel mir das Tutorial vom beginn ein, fahren Sie in Ecken und Sie werden „überrascht“. Also fuhr ich in die Rechte obere Ecke und Siehe da, ein Seitenmenü öffnete sich, in denen ich die Einstellungen öffnen konnte. Diese sehen allerdings ganz anders aus, etwa so:

Alles in einem…

Alles in einem ist Windows 8 vor allem eines, und zwar „neu“. Das heißt vieles ist anders bzw. nicht gewohnt. Doch das heißt nicht das es schlecht ist. Wenn man sich erst einmal eingelebt hat, lässt es sich ganz gut arbeiten. Außerdem überzeugt die Geschwindigkeit und die flüssigen Animation. Auch bei Spielen bemerke ich einen kleinen Tempo Schub. Von 30 fps im Durchschnitt bei Windows 7, ist es bei Windows 8 eher Richtung 45 fps. Außerdem macht es spaß Windows 8 zu entdecken. Alles in einem empfehle ich Ihnen sich die Testversion herunterzuladen, diese ein paar Tage zu testen, und sich selbst eine Meinung dazu bilden.

Ein Gedanke zu „Windows 8 – Ein erster Eindruck

  1. John

    Danke für den Artikel, er hat mir sehr geholfen. Denke, ich werde mir Windows 8 auf jeden Fall mal ansehen… 🙂
    Noch ein kleines Video dazu:

    Antwort

Hinterlasse einen Kommentar