Windows 8 – Die neuen Sidebars

In Windows 8 wurden auch einige neue „Sidebars“ eingefügt. Insgesamt braucht man davon eine immer beim bedienen von Windows 8, die anderen 2 eher selten. Trotzdem werde ich alle 3 vorstellen. Die Sidebars werden aufgerufen, in dem man mit dem Mauszeiger in einer der oberen Ecken fährt. Die 3 Sidebar, wird allerdings mit einem Rechtsklick in der Metro (Kachel-)Oberfläche geöffnet.

 

Die Wichtigste Sidebar

Die wichtigste Sidebar ist wohl jene, wenn man Linksoben in das Eck fährt. In dieser Sidebar, sehen Sie die Laufenden Apps, und können Sie mit einem Linksklick öffnen. Unten Links können Sie zur Kacheloberfläche zurückkehren.

Die „Einstellungs-Sidebar“

Die Einstellungs-Sidebar wird aufgerufen, wenn man in das obere Rechte Eck fährt. Wie der Name schon sagt, finden Sie dort verschiedenes das in die Richtung Einstellungen geht. Ich würde sagen Sie schauen es sich selber an, in dem Fall bringen Bilder mehr als Wörter:

Geräte sind zum Beispiel USB-Sticks oder weitere Bildschirme. Über die Teilen Funktion lassen sich Apps teilen, und die Suche und „Start“ sollte ja klar sein.

Die „Alle-Apps“ Sidebar

Um an Alle installieren Anwendungen zu gelangen, muss man eine Sidebar in der Metro Oberfläche öffnen. Dazu klicken Sie Rechtsklick auf eine leere Stelle in der Metrooberfläche und schön öffnet sich das neue Menü.

Klicken Sie nun auf „Alle-Apps“ und schon öffnet sich die neue Übersicht.

Das war alles in einem mit der Metro-Oberfläche die größten Änderungen von Windows 8. Der normale Explorer wurde auch etwas abgeändert, diesen werde ich aber noch einmal separat vorstellen.

Kleine Anmerkung noch am Rande, nicht alle Programme/Spiele von Windows 7 laufen auf Windows 8. Aber die meisten laufen fast Problemlos.

 

Hinterlasse einen Kommentar